Geschichte
Die Rattin AG ist ein Familienunternehmen, das schon über 90 Jahre in der Region Schaffhausen tätig ist.
Hier erfahren Sie einiges über unsere Firmengeschichte:
-
Mit zwei neuen Saurer 2 BH-Wagen (auf dem Bild mit Wagenführer Adolf Gerber, Frau und Tochter) beginnt die Firmengeschichte. Am 1. Januar 1927 mit den Postautokursen Schaffhausen–Lohn–Thayngen, Schaffhausen–Bargen und Schaffhausen–Dörflingen. 1931 kommt die Linie nach Hemmental hinzu.
Nebst der Führung der Postkurse als Postautohalter beauftragte die Stadt Schaffhausen 1929 Albert Rattin mit dem Betrieb der Tramlinien ergänzenden, städtischen Autobus-Kurse.
-
Neuer PTT-Kurswagen 1933, Saurer 4 BLD
Zur selben Zeit werden für die Stadt Grossraum-Stadtbusse des Typs Saurer 4 BLPOD, auch «Schnauzenfahrzeuge» genannt, eingesetzt.
-
Wagenkolonne 1948 – Erster Wagen; Alfa Romeo mit Albert Rattin Junior am Steuer.
Die bereits in den Zwischenkriegsjahren aufkeimende Reiselust erkannte Albert Rattin Senior und er wusste das polyvalent einsetzbare Rollmaterial geschickt auch für den Gelegenheitsverkehr zu nutzen.
-
Gruppenbild der Rattin-«Nachkriegs-Reisewagen»: V2H Jg. 1958 / 3 Cars: 2H Jg. 1955, 1953+1956) / Kässbohrer / Chevrolet Jg. 1950.
Nach dem Krieg setzte eine grosse Reisetätigkeit ein. Die Gäste wollten Europa entdecken und Rattin ging mit dem Trend. Das Familienunternehmen baute den Reisebetrieb aus. Bereits wurden Cars auf Bestellung oder auf eigene Ausschreibung für Gesellschaftsreisen zur Verfügung gestellt
-
Garagepersonal 1989 in Neuhausen unter bewährter Leitung von Hanspeter Fleischmann (2.v.l.).
Die eigenen Fahrzeuge wurden schon früh selbst gewartet. Die hohe Fachkompetenz der Werkstattmitarbeitenden führte in den Siebzigerjahren zum zusätzlichen Geschäftsfeld «Reparaturbetrieb für Nutzfahrzeuge».
-
Leyland-Parade – alle fünf Fahrzeuge mit HESS-Karosserie, in den 80-er Jahren für den Auftrag des Stadtverkehrs in Schaffhausen in Betrieb.
Albert Rattin Senior baute den städtischen Verkehr in Schaffhausen auf. Die 2. Generation fuhr noch im Auftrag der Stadt bis 1984, anschliessend ging der Auftrag an die Städtischen Verkehrsbetriebe über.
-
Fahrzeuge des Reisebetriebs im einheitlichen «Rotsilber-Look»
-
Fünf Mercedes O-405-Postkurswagen von Rattin aus den Jahren 1985 bis 1990
Einer (ganz links) mit Original-Mercedes-Karosserie, vier mit HESS-Karosserie.
1993 Beginn der Zusammenarbeit mit dem Regionalen Postautozentrum Frauenfeld (Postauto Thurgau–Schaffhausen).
1997 Einführung des Taktfahrplanes auf den Postautolinien im Kanton Schaffhausen
-
Heinz Weber von der Firma Twerenbold fragte 1996 Heidi Lang-Rattin an, ob die Firma Rattin für Twerenbold fahren würde: «Im Aargau ist es zu dieser Zeit schwierig auf Anhieb qualifiziertes Personal für den Ausbau zu finden». Seit 1998 ist Rattin auch in den Twerenbold-Farben unterwegs.
-
Die Fahrzeuge kommen im unverkennbaren, einheitlichen Logo daher. Die drei farbigen Schweife symbolisieren die Standbeine Linienbusbetrieb, Carreisebetrieb und Reparaturwerkstatt. Sie repräsentieren die Firma bis 2011.
-
Im Sommer 2003 begannen Vertragsverhandlungen mit den Regionalen Verkehrsbetrieben Schaffhausen RVSH nachdem sich PostAuto aus dem Kanton Schaffhausen zurückgezogen hatte. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2003 ist die Rattin AG Subunternehmer der RVSH.
-
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2004 musste die Einstellhalle Kammgarn in Schaffhausen definitiv geräumt werden. Deshalb plante die Rattin AG, einen Erweiterungsanbau in der Liegenschaft an der Zollstrasse 95 in Neuhausen. Alle Linienfahrzeuge sind seit diesem Datum in Neuhausen garagiert.
Am 3. Januar 2005 wurden die Büroräumlichkeiten in der Liegenschaft an der Zollstrasse 95 in Neuhausen bezogen. Das Büro in Schaffhausen am Schützengraben wurde aufgegeben und der Firmensitz von Schaffhausen nach Neuhausen verlegt.
-
Seit dem 1. April 2005 führt die Rattin AG eine Reparaturwerkstatt an der Zürcherstrasse 296 in Frauenfeld. Die Rattin AG ist verantwortlich für den Unterhalt von 40 Postautos und Stadtbussen. Ferner übernimmt die Rattin AG im Auftrag der Schweizerischen Post (Mobility Solutions) den Unterhalt von 100 Fahrzeugen (PW, Liefer- und Lastwagen, Spezialfahrzeuge, Anhänger).
-
Seit 2011 kommen die Cars in Pink mit weissem Logo und umgekehrt daher. Das Logo wurde von den Beringer Grafikern Hansjörg und Peter Vögele kreiert. Ihre Idee dahinter: «Ein dynamischer, moderner Schriftzug im «Retro-Look» passt zum langjährigen Bestehen der Firma Rattin».
-
Auf den Fahrplanwechsel 2018/19 dürfen wir im Auftrag von PostAuto Schweiz AG zusätzlich folgende Linien fahren:
Für die Region Nord/Zürich: Linie 605 Andelfingen – Ossingen – Oberstammheim
Für die Region Ostschweiz: Linie 822 Frauenfeld – Oberneunforn
Für die Region Ostschweiz: Linie 823 Diessenhofen – Stammheim – Frauenfeld, Hauptverkehrszeiten
-
Das Jahr 2020 steht im Zeichen der Corona-Pandemie. Dem damit verbundenen starken Wandel trägt das Unternehmen Rechnung und bündelt seine Kräfte. Die seit 2016 verwendete
Marke «Bolli Carreisen» verschwindet. Ab Januar 2021 tritt das Unternehmen unter den Namen «Rattin» und «AgriKultura» auf.
-
Während fast 95 Jahren hat die Firma Rattin den öffentlichen Verkehr im Kanton Schaffhausen massgeblich mitgeprägt. Im Auftrag von PostAuto und später der Verkehrsbetriebe Schaffhausen betrieb sie
als Subunternehmen die Linien Schaffhausen-Opfertshofen-Thayngen, Schaffhausen-Merishausen-Bargen, Schaffhausen-Dörflingen-Ramsen sowie Schaffhausen-Hemmental.
Per Fahrplanwechsel vom 12. Dezember 2021 geht der Fahrauftrag dieser Linien vollständig an die Schaffhauser Verkehrsbetrieb über.
Die Rattin AG ist weiterhin als PostAuto-Unternehmer im Zürcher Weinland und im Kanton Thurgau tätig.
-
Hier endet die Geschichte – willkommen in der Gegenwart. Wir freuen uns, Ihnen in verschiedenen Fahrzeugen die Region und ganz Europa näher zu bringen.